Schulgebäude:
Baujahr 1886 – dreistöckig
guter Bauzustand – kleine Klassenräume
vollständig saniert
11 Klassen
2 Turnsäle
1 Schulküche
1 PC/CH-Saal
1 EDV-Raum
1 Musikzimmer
1 Textiler Werkraum
1 Technische Werkstätte
1 Kreativwerkstätte
1 Lehrmittelzimmer
1 Bibliothek
1 Beratungslehrerzimmer
1 Lehrerzimmer
1 Lehrerarbeitsraum
1 Kanzlei
1 Arztzimmer
1 Schulgarten (klein)
1 Pausenhof
Erreichbarkeit: U4, U6, 31, 33, 5, 5A.
Personelles:
Schulleiterin: Monika Wenzel
36 Lehrer und Lehrerinnen:
davon 3 Muttersprachliche Lehrer und Lehrerinnen (Albanisch, Türkisch, BKS)
5 Integrationslehrerinnen
1 Beratungslehrerin
1 Schulärztin
2 Schulwarte
Altersstruktur:
5 LehrerInnen zw. 20 und 30 Jahren
3 LehrerInnen zw. 31 und 40 Jahren
7 LehrerInnen zw. 41 und 45 Jahren
9 LehrerInnen zw. 46 und 50 Jahren
12 LehrerInnen zw. 51 und 65 Jahren
22 LehrerInnen sind pragmatisiert, hohe Fortbildungsmotivation, zahlreiche LehrerInnen haben Qualifikationen für SchülerInnen mit anderer Erstsprache als Deutsch, offene Lernformen und Förderpädagogik.
Schüler und Schülerinnen:
240 Schüler und Schülerinnen aus zahlreichen Nationen
hoher Anteil an Schülern/Schülerinnen mit anderer Erstsprache als Deutsch (ca. 90%)
Organisationsstruktur:
Förderung der Kreativität
Schwerpunkte:
1. Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
Förderung von Schülern und Schülerinnen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch durch Einsatz eines zweiten Lehrers (Teamteaching) .
Intensivförderung für Schüler und Schülerinenn ohne ausreichende deutsche Sprachkenntnisse in Form von Sprachkursen und „Deutsch als Zweitsprache“.
Angebot in Form „Unverbindlicher Übungen“ in den Muttersprachen Türkisch, Albanisch und Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
Integrativer Einsatz der Muttersprachelehrer und - lehrerinnen.
2. Soziales Lernen
Im Bereich des Sozialen Lernens setzen sich die Pädagogen und Pädagoginnen verstärkt mit den gesellschaftlichen Ansprüchen unserer Schüler und Schülerinnen auseinander. Soziales Lernen wird als ständiges Unterrichtsprinzip hochgehalten und in Form zahlreicher Projekte gefördert.
z.B.: Peermediation
3. Fördern/Differenzieren/Individualisieren
Lesen: Intensivkurs für „Risikoschüler/innen“
Dynamisches Förderkonzept zur flexiblen Gestaltung individueller Fördermaßnahmen.
Teamteaching, flexible Unterrichtsgestaltung, Förderkurse
4. Integrationsklassen
5 Integrationsklassen
Zusammenarbeit mit dem SPZ Treustraße, Nahtstellenbetreuung durch Frau Eva Brandstötter
5. Zusätzliche Angebote
Im Rahmen des Pflichtunterrichts und in Form „Unverbindlicher Übungen“ besteht das Angebot an:
Regelmäßige Teilnahme an Schulmeisterschaften im Bereich: Fußball
Organisation von Sommersport,- Projekt- und Berufspraxiswochen; Skikurse