Musisch-kreativer Bereich

Wir beabsichtigen Begabungen und Interessen  durch schöpferische und phantasievolle Tätigkeiten in allen künstlerischen Bereichen zu wecken und zu entfalten.

Dazu bieten wir verschiedene Angebote:

• Bildnerische Erziehung und kreative Nachmittage (Unverbindliche Übungen): Die Schüler lernen verschiedene Maltechniken, Druckarten, Grafikarten kennen und gestalten Objekte (Tonarbeiten) und Collagen. Museumsbesuche runden das Programm ab.
  • Technisches Werken: Die Schüler erarbeiten kreative Designerarbeiten mit verschiedenen Techniken und Materialien.
  • Textiles Werken: Durch fachkundige Anleitung entstehen aufwändige Textildrucke, Batiken und Webarbeiten. Papierschöpfen, Filzen und Marmorieren sind bei unseren Kindern sehr beliebt.
  • Ernährung und Haushalt: Auch in diesem Bereich wird auf die „kreative Ader“ Wert gelegt und schmackhafte Gerichte werden von unseren Kindern zubereitet, wobei der Bereich „Gesunde Ernährung“ immer im Vordergrund steht.
  • Musikalische Aufführungen: Gesangsbetonte und vor allem tänzerische Auftritte sind bei unseren Kindern sehr beliebt.
  • Musikalisches Gestalten (beinhaltet Instrumentalunterricht in Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Keyboard, Percussion)
  • Chorgesang
  • Tanzen
  • Theaterworkshop
  • Um das gelernte auch zu präsentieren gibt es natürlich Konzerte zum Beispiel: Musik Aktiv, Bezirksjugendsingen, Weihnachtssingen, Abschlusskonzert, uvm.